Persönlichkeitsentwicklung
Wir versuchen, bei Kindern das Wachsen der Persönlichkeit, der Individualität, der Sensibilität und der persönlichen Stärken zu unterstützen und zu fördern. Unser Ziel ist es, die Kinder auf dem Weg zu selbständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu begleiten. Für uns bedeutet dies, dass wir ihnen Spielraum für eigene Entscheidungen geben müssen. Für die Kinder heißt das, Verantwortung zu übernehmen, Regeln zu beachten und Eigeninitiative zu ergreifen. Im Miteinander versuchen wir, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken, ihnen persönlichen Raum zu geben, um eigene Bedürfnisse zu artikulieren, sich abgrenzen zu lernen, Bedürfnisse anderer zu akzeptieren und Toleranz im Miteinander zu üben.
Ein Kind, das sich sicher fühlt, kann Selbstvertrauen und Vertrauen zum Leben aufbauen.
Ein Kind, das sich wohl fühlt, kann sich für neue Erfahrungen öffnen.
Ein Kind, das sich sicher und wohl fühlt entwickelt eine starke Persönlichkeit.
(Quelle unbekannt)
RESILIENZ
Resilienz ist einer der wichtigsten Aspekte der kindlichen Persönlichkeitsbildung und spielt im Kindergarten eine wichtige Rolle. Resilienz bedeutet „psychische Widerstandsfähigkeit“ und ist die Fähigkeit Krisen zu bewältigen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Es handelt sich dabei um einen Entwicklungsprozess, der in der Interaktion des Kindes mit seiner Umwelt erworben wird und sich laufend verändert. Das Kind kann selbst aktiv auf diesen Prozess einwirken, ist aber gleichzeitig auf Unterstützung von außen angewiesen.
Kinder benötigen ein Umfeld in dem sie die Erfahrung machen, dass sie Aufgaben und Anforderungen erfolgreich bewältigen und selbst darauf Einfluss nehmen können. Kinder sollen die Möglichkeit bekommen auch mit Schwierigkeiten und Problemen umgehen zu lernen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass sie das eigene Leben aktiv mitgestalten können.
Ressourcen, Stärken und Fähigkeiten von Kindern stehen im Vordergrund.
Was macht Kinder stark?
- emotionale Beziehungen die Sicherheit und Schutz bieten
- zuverlässige und beständige Bezugspersonen
- soziale Kompetenzen
- das Vertrauen in die eigene Selbstwirksamkeit
- eine optimistische Grundhaltung
- die Fähigkeit Probleme zu lösen
- eine positive Selbstwahrnehmung
- angemessene Selbststeuerungsfähigkeit
- ein angemessener Umgang mit Stresssituationen
- der richtige Umgang mit Gefühlen