Bildungskonzept
Bildung und Kompetenzen
Kinder tragen zu ihrer Bildung selbst bei. Durch das Spiel lernen Kinder ihre Umgebung mit allen Sinnen kennen.
Dabei werden viele Kompetenzen erworben:
Selbstkompetenz
- sich selbst und seine Umwelt wahrnehmen und akzeptieren
- seine Gefühle ausdrücken
- Selbstbewusstsein aufbauen und stärken
- Selbständigkeit fördern
- Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen
- konstruktiv und kreativ mit Problemen umgehen
Sozialkompetenz
- Beziehungen aufbauen und aktiv mitgestalten
- Konfliktsituationen gewaltfrei lösen
- Gefühle und Bedürfnisse anderer berücksichtigen
- Notwendigkeit von Regeln, Strukturen und Grenzen erkennen und einhalten
Sachkompetenz
- Natur erfahren und kennen lernen
- Ausbilden und Einüben von Fertigkeiten
- Interesse an der Umwelt wecken,...
- Förderung von kognitiven Fähigkeiten
- Förderung der Wahrnehmung
Lernmethodische Kompetenz
- Selbstständiges Planen, Reflektieren und Bewerten eigener Lernprozesse und Lernstrategien
- individuelle Lernwege verdeutlichen
- Rücksichtnahme und Empathie bezüglich Lerntempo und Lernwegen anderer entwickeln
- Persönliche Erfahrungen, eigenes Wissen und Kompetenzen in die Gruppe einbringen
Metakompetenz
- Richtiges Einschätzen und situationsbezogenes Einsetzen der eigenen Kompetenzen
- Erfolgreiche Bewältigung von Transitionsprozessen (Übergang vom Kindergarten in die Schule, etc.)