Bild vom Kind
Wir sehen das Kind als einzigartiges Individuum und stellen es daher in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
Kinder sind…
… einzigartige Persönlichkeiten ...
Ihre individuellen Interessen, Bedürfnisse und Begabungen sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
…sozial und offen ...
In der aktiven Auseinandersetzung mit sich und seiner Umwelt entwickelt das Kind Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz. Z.B.: eigene Meinung vertreten, eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken, Wahlmöglichkeiten haben.
…neugierig, aktiv und selbsttätig ...
Wir sehen Kinder als Forscher und Entdecker, die selbstständig tätig sein wollen. Sie eignen sich die Welt mit allen Sinnen an und sammeln so Erfahrungen. Durch vielfältige Angebote haben die Kinder die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu gestalten, zu spielen, zu forschen, zu konstruieren.
…sicherheitsbezogen und orientierungsliebend ...
Kinder haben das Bedürfnis und das Recht nach Sicherheit und Orientierung. Dazu benötigen sie klare Strukturen und Regeln um sich ihrem Alter gemäß entwickeln zu können.
…kompromissfähig ...
Wir suchen mit den Kindern das Gespräch, um Konflikte anzusprechen und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.
…kompetent, kreativ und einfallsreich ...
Wünsche, Bedürfnisse und Ideen der Kinder fließen immer wieder in die Planung unserer Angebote mit ein. Wir fördern Kreativität und Eigeninitiative und sind darauf bedacht, dass Kinder ihren Lernprozess mitbestimmen können.
…kontaktfreudig und mitteilungsbedürftig ...
Das soziale Miteinander steht bei uns im Vordergrund. Wir haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder und nehmen ihre Gedanken und Themen ernst.
…zuwendungsbedürftig ...
Wir sind mit offenem Herzen für die Kinder da, wenn Schutz und Nähe benötigt wird.